Mario Lohninger There are two constants in my life: family and indulgence. To me, that is the definition of happiness.

Our philosophy

Restaurant Lohninger – Home and World

You always hear that opening a restaurant of one’s own means the fulfilment of a dream. As corny as it may sound, that is exactly what happened when we opened Restaurant Lohninger in the spring of 2010 right by the Main river in Frankfurt. Having already worked together for a long time, we, the Lohninger family and our team, founded the Lohninger GmbH and developed our very own restaurant concept. We love to show locals and guests from all over the world the many facets of Austrian cuisine, combined with Mediterranean, Asian and American elements.

Located on the ground floor of a tasteful old building with high, individually adorned ceilings, a timeless color concept in grey and purple, custom-made wooden furniture and an open-plan dining area, Restaurant Lohninger unites rustic influences with urban Art Nouveau. In the immediate vicinity of the Museumsufer – museum bank – we unite various cultures in the form of different cooking styles.

We invite you to experience Austria’s authentic character, conviviality, merriment and coziness in combination with contemporary, light elements. A wholly relaxed and informal atmosphere is especially important to us. Be it for a quick breather during lunch break or a multi-course dinner in the evening, we are here for you seven days a week.

Here at Lohninger, we have been working together as a close-knit team for many years. The core members are the Lohninger family themselves, and some of our employees have been with us for a long time. The interaction of kinship, professional team work, trust and friendship makes us a modern family business.

We are here for you:

Mario Lohninger – Patron and head chef
Erika Lohninger – Wine selection and the restaurant’s soul
Paul Lohninger – Head of Heurigen and expert for Austrian cuisine
Sabine Mischke – Strong shoulder and background organization
Kate Lohninger – The next generation
Dirk Schommer – Executive chef and creative force
Stefanie Pfeiffer – Head of service and long-standing companion
Patrick Einert-Primavera – Deputy head of service

Mario Lohninger – From His Grandfather’s Bakery Into the World of Stars

People looking for constants in my life will soon realize that my family and my passion for cooking have always played the most important roles, and have always been interwoven. As a small boy from the Alps I was allowed to help in my grandfather’s bakery and my parents’ restaurant in Leogang near Zell am See, which coined my career aspirations early on. After my apprenticeship it was curiosity that pulled me out into the world. I learned what I am still furthering today in international top restaurants, and different mentors have accompanied me along the way: Rudi and Karl Obauer, Hans Haas, Wolfgang Puck or Guy Savoy. I am thankful that I got the chance to know so many great cooking styles, cultures and people.

Even as a Junger Wilder (young wild) my head was full of recipes from my homeland and the world. Wolfgang Puck gave me the chance to prove myself as his sous-chef in his restaurant in Palo Alto and to head a kitchen by myself. He was the first to bring Asian influences into upscale US gastronomy. Working side by side with a Japanese chef, I discovered my love for Asian cuisine. 1999 I met David Bouley, one of New York’s most innovative chefs. He was planning a restaurant that was to be inspired by the noble yet relaxed Viennese way of life. The concept fit to me perfectly. I went on to become executive chef in restaurant Danube, and New York was my guest. An inspiring time which took me to be guest chef for the Thai royal court and to one of Japan’s most renowned cooking schools.

2003 my friend Sven Väth and I made the plan to open a club with two restaurants in Frankfurt. In silk and micro I was able to express my style of cooking freely, and I also got to bring my family to Frankfurt, whom I had missed dearly during my wandering years. Together with my parents Erika and Paul I worked up to my first Michelin star and made a name for myself in the German top gastronomy. My personal highlight came in 2010 with the opening of my own restaurant. Ever since I have worked closely with my parents, my partner Sabine and a close-knit team. Here, we live the vision of a modern family business.

Our biggest honor is daily feedback from content guests. We are happy about every thank you, joyful smile, curious recipe inquiry and pleasurable silence. With time many regular guests have become dear friends, our biggest accolade.

Thank you!

Distinguished Awards Mario Lohninger

2002 — Chef of the Year, New York Magazin
2005 — Discovery of the Year, Gault & Millau
2005 — Invitation from Lufthansa to create First and Business Class menus
2005 — Best Gastronomy Concept, BUNTE magazine
2006 — Michelin star for top culinary performance at restaurant silk
2007 — Chef of the Month January, Feinschmecker magazine
2007 — Guest chef at restaurant Ikarus at Hangar-7, Salzburg airport
2010 — Golden Cloche, Galanacht der Gastronomie (Gastronomy gala night)
2011 — Chef of the Year, Gault & Millau

Current ratings Restaurant Lohninger

„[…] Every plate has its inherent magic. What is surprising about Restaurant Lohninger is the family business’s cozy atmosphere. Mario and father Paul have been a perfectly attuned team for many years, mother Erika heads the service with energetic charm.“
Gault & Millau 2016

17 Points Gault & Millau
FFF+ in Feinschmecker magazine
7 Pans in Gusto guide

We are deeply in touch with our Austrian roots, yet do not limit our cooking style. Tradition does not mean standstill, but rather the motivation to keep old basic recipes alive and develop new creations from them. Were our great-grandparents to live today, with the technical opportunities, the plethora of ingredients, the knowledge and experiences from travelling the world, they would surely cook in just as diverse a way and would try to get the very best out of the produce on hand.

We love the classics of our native country. When interpreted in a contemporary way, they become lighter and more modern without losing any of their strength. Somebody with reservations towards gluten-free recipes has yet to try our Kaiserschmarrn, and we invite anyone who believes that the dish has to be heavy to be convinced of the opposite.

For guidance we have separated our menu into “Die Heimat” (Home) and “Die Welt” (World). We leave it to you to decide whether you want to create your own meal from Austrian classics and international dishes or follow our monthly set menu recommendation. The set menu stands apart from the regular menu. Our inspiration for the six courses are seasonal market products, new aroma combinations and fresh interpretations. A set menu that radiates movement and energy, which is why you, too, should be flexible and free: depending on your tastes and preferences, you can swap the individual courses for classics from the regular menu or order any single dish from the six courses.

Some recipes, like our gluten-free Kaiserschmarrn, we keep a secret, but others we are very happy to share with you. Let yourself be inspired at home by recipes, stories and pictures from Mario’s first own cookbook. It has many exciting background stories from his time at Cocoon Club, top restaurants around the world and of course our beloved home Austria. From the traditional Viennese schnitzel with potato salad to Japanese sushi variations, the book showcases many facets of Mario’s creative career and explains each recipe simply and step by step.

Please ask for a copy at the restaurant or order online here.

Gift vouchers

What makes a restaurant visit special? Food that cannot be prepared at home? A relaxed atmosphere? A taste that makes guests want to come back? The feeling of being welcome? Probably it is a combination of all of the above. Give away relaxation, taste, experiences and memories with a gift voucher. Order per email or let us help you over the phone. We are happy to welcome your family, friends or business partners as our guests.

Private Dining

Closed doors and completely private – our private dining room in the back of the restaurant offers the perfect setting for family celebrations, weddings or anniversaries and quiet business meetings for up to 32 people. We invite you to create your own set menu and are happy to help with the selection of food and corresponding wines.

Reservation

Look forward to tomorrow today – secure your table at restaurant Lohninger quickly and easily. You can make a reservation online, over the phone or per email. We are looking forward to your booking and your visit.

Our telephone number +49 (0)69 – 24 75 57 860

Reserve Now

Powered By:

Easily and directly Book Online

Book quickly and secure your table. You can make a reservation online, over the phone or per email.

Or make a reservation over the phone
+49 (0)69 – 24 75 57 860

Newsletter

Address

Restaurant Lohninger
Schweizer Str. 1
60594 Frankfurt am Main

Calculate Route
Opening Hours
Monday–Sunday 12:00–24:00 h
Lunch from 12:00–14:00 h
Dinner from 18:00–22:00 h
We are also open on holidays!
Contact
Telephone: +49 (0)69 – 24 75 57 860
Fax: +49 (0)69 – 24 75 57 863
EMail: reservierung@lohninger.de
Book Online

Mario Lohninger Es gibt zwei Konstanten in meinen Leben: Familie und Genuss. Das ist für mich Glück.

Unsere Philosophie

Restaurant Lohninger – Heimat und Welt

Es heißt immer, dass man sich mit der Eröffnung eines eigenen Restaurants einen Traum erfüllt. So abgegriffen das klingen mag, genau das haben wir im Frühjahr 2010 mit der Eröffnung unseres Restaurant Lohninger am Frankfurter Mainufer getan. Nach langer vorausgehender Zusammenarbeit haben wir, die Lohninger-Familie und Team, mit Gründung der Lohninger GmbH unser ganz persönliches Restaurantkonzept entwickelt, das Frankfurtern und Besuchern aus aller Welt den Variantenreichtum der österreichischen Küche in Verbindung mit mediterranen, asiatischen und amerikanischen Elementen näherbringt.

Im Erdgeschoss eines geschmackvollen Altbaus, mit hohen, individuell verzierten Decken, einem zeitloses Farbkonzept in Grau und Lila, maßgefertigten Holzmöbeln und offener Raumgestaltung, trifft Rustikalität auf urbanen Jugendstil. In unmittelbarer Nähe zum Museumsufer treffen auch bei uns verschiedene Kulturen in Form unterschiedlicher Küchenstile aufeinander.

Wir laden Sie ein, bei uns den authentischen Charakter Österreichs, die Geselligkeit, Fröhlichkeit und Gemütlichkeit in Verbindung mit zeitgemäßen, leichten Elementen zu erleben. Eine rundum entspannte, ungezwungene Atmosphäre ist uns dabei wichtig. Ob zum kurzen Durchatmen in der Mittagspause oder zu einem mehrgängigen Dinner am Abend, wir sind sieben Tage die Woche für Sie da.

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Lohninger als eingespieltes Team zusammen. Das liegt zum einen daran, dass der Kern unserer Mannschaft aus der Lohninger-Familie selbst besteht, zum anderen begleiten uns einige Mitarbeiter bereits seit langer Zeit. Durch das Zusammenspiel aus familiärer Verbundenheit, professioneller Teamarbeit, Vertrauen und Freundschaft leben wir unsere Vision eines Familienbetriebs im modernen Sinne.

Wir sind für Sie da:

Mario Lohninger – Patron und Chefkoch
Erika Lohninger – Weinauswahl und gute Seele
Paul Lohninger – Heurigen-Chef und Experte der österreichischen Küche
Sabine Mischke – Starke Schulter und Organisation im Hintergrund
Kate Lohninger – Die nächste Generation
Dirk Schommer – Küchenchef und kreativer Geist
Stefanie Pfeiffer – Serviceleitung und langjährige Begleiterin
Patrick Einert-Primavera – Stellvertretende Serviceleitung

Mario Lohninger – von Großvaters Bäckerei in die Welt der Sterne

Sucht man in meinem Leben nach Konstanten, wird man schnell merken, dass meine Familie und meine Leidenschaft fürs Kochen schon immer die Hauptrollen spielen und beide untrennbar miteinander verknüpft sind. Schon als kleiner Alpenbub durfte ich in Großvaters Bäckerei und im Restaurant meiner Eltern in Leogang bei Zell am See mithelfen, was meinen Berufswunsch früh geprägt hat. Neugier zog mich nach meiner Kochlehre in die Welt. In internationalen Spitzenküchen habe ich gelernt, was ich bis heute weiter ausbaue. Auf meinem Weg haben mich verschiedenste Mentoren begleitet: Rudi und Karl Obauer, Hans Haas, Wolfgang Puck oder Guy Savoy. Ich bin dankbar, dass ich so viele großartige Küchenstile, Kulturen und Menschen kennenlernen durfte.

Schon als junger Wilder hatte ich den Kopf voller Rezepte und Ideen aus meiner Heimat und der ganzen Welt. Wolfgang Puck gab mir die Chance, mich als Sous-Chef in seinem Restaurant in Palo Alto zu beweisen und eine eigene Küche zu führen. Er brachte erstmals asiatische Einflüsse in die gehobene Gastronomie der USA. An der Seite eines japanischen Küchenchefs fand auch ich meine Liebe zur asiatischen Küche. 1999 traf ich auf David Bouley, einen der innovativsten Gastronomen der New Yorker Szene. Er plante ein Restaurant, inspiriert von der noblen und zugleich gelassenen Wiener Lebensart. Das Konzept passte genau zu mir. Ich wurde Executive Chef im Restaurant Danube und New York war mein Gast. Eine inspirierende Zeit, in der es mich als Gastkoch auch an den thailändischen Königshof und an eine der berühmtesten Kochschulen Japans verschlug.

2003 fasten mein Freund Sven Väth und ich den Plan, einen Club mit zwei Restaurants in Frankfurt zu eröffnen. In den Restaurants silk und micro konnte ich meinen eigenen Stil frei umsetzen und auch meine Familie, auf die ich während meiner Wanderjahre oft verzichten musste, nach Frankfurt holen. Zusammen mit meinen Eltern Erika und Paul erarbeitete ich mir meinen ersten Stern und einen Namen in der deutschen Spitzengastronomie. Mein persönlicher Höhepunkt folgte 2010 mit der Eröffnung eines eigenen Restaurants. Seither arbeite ich im Lohninger eng mit meinen Eltern, meiner Lebensgefährtin Sabine und einem eingespielten Team zusammen. Hier leben wir unsere Vision eines modernen Familienbetriebs.

Die größte Auszeichnung für uns ist das tägliche Feedback zufriedener Gäste. Wir freuen uns, über jeden Dank, jedes glückliche Lächeln, neugierige Rezeptnachfragen und genüssliche Schweigen. Mit der Zeit sind aus vielen Stammgästen liebe Freunde geworden, für uns die größte Auszeichnung. Danke schön!

Besondere Auszeichnungen Mario Lohninger

2002 — Koch des Jahres, New York Magazin
2005 — Entdeckung des Jahres, Gault & Millau
2005 — Einladung der Lufthansa, die Menüs der First und Business Class zu kreieren
2005 — Bestes Gastronomie-Konzept, Zeitschrift BUNTE
2006 — Verleihung eines Michelin-Sterns für kulinarische Spitzenleistungen im silk
2007 — Koch des Monats Januar, Feinschmecker
2007 — Gastkoch im Restaurant Ikarus im Hangar-7 am Salzburger Flughafen
2010 — Goldene Cloche, Galanacht der Gastronomie
2011 — Koch des Jahres, Gault & Millau

Aktuelle Bewertungen Restaurant Lohninger

„[…] Jedem Teller wohnt sein Zauber inne. Erstaunlich im Restaurant Lohninger ist auch die anheimelnde Aura eines Familienbetriebs. Mario und Vater Paul sind seit vielen Jahren ein perfekt aufeinander abgestimmtes Duo, Mutter Erika führt mit energischem Charme den Service.“
Gault & Millau 2016

17 Punkte im Gault & Millau

FFF+ im Feinschmecker

7 Pfannen im Gusto

Unseren österreichischen Wurzeln tief verbunden, schränken wir unseren Küchenstil trotzdem nicht ein. Tradition bedeutet nicht Stillstand, sondern Anreiz, altbewährte Grundrezepte zu erhalten und daraus neue Kreationen zu entwickeln. Würden unsere Urgroßeltern hier und heute leben, mit den technischen Möglichkeiten, der Vielfalt an Zutaten, dem Fachwissen und Erfahrungspool aus Reisen um die ganze Welt, würden sie ebenso abwechslungsreich kochen und das Beste aus den verfügbaren Produkten herausholen.

Wir lieben die Klassiker unserer Heimat. Zeitgemäß interpretiert werden sie leichter und moderner, verlieren aber trotzdem nicht an Kraft. Wer Vorurteile gegen glutenfreie Gerichte hat, hat noch nicht unseren Kaiserschmarrn probiert, und wer glaubt, Kaiserschmarrn liege schwer im Magen, kann sich bei uns vom Gegenteil überzeugen.

Zur Orientierung haben wir die Speisekarte inhaltlich und optisch in „Die Heimat“ und „Die Welt“ unterteilt. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie sich Ihr eigenes Menü aus österreichischen Klassikern und internationalen Kreationen zusammenstellen oder unserem monatlich wechselnden Vorschlag im Lohninger-Menü folgen. Das Menü steht losgelöst von der regulären Karte. Anreiz für die Zusammenstellung der sechs Gänge sind saisonale Marktprodukte, neue Aromenkombinationen und frische Interpretationen. Ein Menü, das für Bewegung und Energie sorgt, deshalb sollen auch Sie flexibel und frei sein: Je nach Geschmack oder Vorliebe können Sie die Gänge beliebig austauschen und mit Klassikern aus der Karte ersetzen oder einzelne Gänge daraus separat bestellen.

Einige Rezepte wie unseren glutenfreien Kaiserschmarrn halten wir streng geheim, andere teilen wir gerne mit Ihnen. Lassen Sie sich von den Rezepten, Geschichten und Bildern aus Marios erstem eignen Kochbuch auch zu Hause inspirieren. Mit vielen spannenden Hintergrundberichten aus der Zeit im Cocoon Club, Spitzenküchen auf der ganzen Welt und natürlich unserer geliebten Heimat Österreich. Ein Kochbuch, das vom traditionellen Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat bis zu japanischen Sushi-Variationen viele Facetten aus Marios kreativer Kochlaufbahn zeigt und zum Nachmachen einfach und verständlich Schritt für Schritt erklärt.

Fragen Sie gerne direkt bei uns im Restaurant nach vorhandenen Exemplaren oder bestellen Sie hier online.

Gutscheine

Was macht Restaurantbesuche besonders? Ein Essen, das man zu Hause nicht selbst zubereiten kann? Eine entspannte Atmosphäre? Ein Geschmack, der Lust auf ein Wiederkommen macht? Das Gefühl willkommen zu sein? Wahrscheinlich ist es die Kombination aus allem. Verschenken Sie Entspannung, Geschmack, Erlebnisse und Erinnerungen mit einem Gutschein. Bestellen Sie per Mail oder stimmen Sie Ihren Wunsch telefonisch mit uns ab. Wir heißen Ihre Familie, Freunde oder Geschäftspartner gerne als unsere Gäste willkommen.

Private Dinning

Türen zu und ganz privat – Für Familienfeiern wie Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen oder ein ungestörtes Geschäftsessen in diskreter Atmosphäre bietet unser Private Dining Room im hinteren Bereich des Restaurants Platz für bis zu 32 Personen. Stellen Sie sich Ihr persönliches Menü selbst zusammen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Menüs und der passenden Weinbegleitung.

Reservierung

Heute schon auf morgen freuen – Sichern Sie sich bereits im Voraus schnell und verbindlich Ihren Tisch im Restaurant Lohninger. Sie können bei uns ganz einfach online, telefonisch oder per Mail reservieren. Wir freuen uns auf Ihre Buchung und Ihren anschließenden Besuch.

Unsere Telefonnummer +49 (0)69 – 24 75 57 860

Einfach und direktOnline reservieren

Reservierungen schnell und verbindlich buchen. Sie können bei Lohninger online reservieren, telefonsich oder per Mail.

Oder reservieren Sie Telefonisch
+49 (0)69 – 24 75 57 860

Newsletter

Adresse

Restaurant Lohninger
Schweizer Str. 1
60594 Frankfurt am Main

Route berechnen
öffnungszeiten
Montag–Sonntag 12:00–24:00 h
Mittagstisch von 12:00–14:00 h
Abendtisch von 18:00–22:00 h
Auch an Feiertagen geöffnet!
Kontakt
Telefon: +49 (0)69 – 24 75 57 860
Fax: +49 (0)69 – 24 75 57 863
Mail: reservierung@lohninger.de
Zur online Reservierung